Kartoffelprodukte, das hieß früher einmal: "Fest oder mehlig?" Heute ist es schon eine der komplizierteren Wissenschaften, welche Sorten mit welchen Eigenschaften an welchen Standorten wann am besten gedeihen und zu beziehen sind. Dazu noch 1001 Verarbeitungsmöglichkeit, von Rezepten und Kombinationen wollen wir erst gar nicht anfangen.....

Wir bieten das ganze Jahr über Kartoffeln in einer großen Auswahl. Sie können wählen vom Kleingebinde 2,5 kg über 10 kg bis zur 25 kg Einheit.

Ständig im Programm sind festkochende, vorwiegend festkochende und mehligkochende Kartoffeln. Außer diesen Kocheigenschaften erhalten sie auch noch die unterschiedlichsten Sortierungen. Unser Angebot erstreckt sich von der Übergröße ( z.B. für Folienkartoffeln) bis zur Minikartoffel für die exquisite Küche.

Geschälte Kartoffeln sind ein bearbeitetes Naturprodukt

Trotz aller Bemühungen sind z.B. saison- oder witterungsbedingt leichte Schwankungen in der Qualität möglich.

Auch sie können zur Qualitätssicherung der frischen geschälten Kartoffeln beitragen. Wir geben ihnen an dieser Stelle einige Hinweise für die Lagerung und Zubereitung.

Die Kartoffeln können in der Originalverpackung mindestens 6 Tage im Kühlhaus bei 4 - 7° C gelagert werden. Vermeiden sie eine Unterbrechung der Kühlkette.

Frische geschälte Kartoffeln sind in einem umweltfreundlichen Polyäthylen-Beutel abgepackt. Damit sie sich nicht verfärben sind diese Kartoffeln mit Natriumbisulfit behandelt. Vor der Verarbeitung sollte die Ware mit klarem Wasser abgespült werden. Die dann noch verbleibenden Reste der Konservierungsmittel werden durch den Kochvorgang beseitigt. Diese Art der Haltbarmachung bietet ihnen die Möglichkeit, nur einen Teil der Abpackungseinheit zu verbrauchen. Die nicht sofort benötigte Menge Kartoffeln kann in dem wiederzuverschließenden Beutel bis zur weiteren Verwendung verbleiben.

Die frischen vakuumverpackten Kartoffeln sind ohne Konservierungsmittel. Sie sind zu behandeln wie rohe Eier. Sobald nur ein stecknadelgroßes Loch in der Verpackung ist, kommt der Sauerstoff an die Ware und die Kartoffeln werden braun. Die Ware aus der einmal geöffneten Verpackung muss, wie bei frischer Ware üblich, sofort ins wasser gegeben und nach Möglichkeit im Laufe der nächsten Stunden verarbeitet werden.

  • Frische geschälte Kartoffeln
  • Vita
  • Grocoll
  • Farm Frites
  • Prestofarm
  • Kartoffel Tiefkühlprodukte

Übersicht über unser Sortiment als PDF-Dokument: Kartoffelprodukte.pdf

Home